Antrag von Hans-Dieter Arntz zur Straßenbenennung in Köln nach Dr. Moshe (Moritz) Wallach

von Hans-Dieter Arntz
20.12.2017

testLiebe Freunde und Leser meiner regionalhistorischen Homepage,

hiermit bitte ich Sie, den dargestellten Sachverhalt zu lesen und meinen Antrag zu unterstützen.

Betr. Antrag zur Straßenbenennung in Köln nach Dr. Moshe (Moritz) Wallach

Unter Vorlage meines Artikels im Eifeljahrbuch 2018 Dr. Moshe (Moritz) Wallach – Mediziner, jüdischer Pionier in Erez Israel und Ehrenbürger der Stadt Jerusalem beantragte ich am 14.11.2017 bei der Stadt Köln die Benennung einer Straße nach dem verdienstvollen Protagonisten: „Dr.Moshe (Moritz)-Wallach-Straße“. Die Begründung ergibt sich aus der Darstellung auf den Seiten 147–157 des Eifeljahrbuches 2018.

Die avisierte Straßenbenennung in Köln soll als posthume Ehrung des berühmt gewordenen jüdischen Mediziners Dr. Moshe (Moritz) Wallach gelten, der in der Domstadt geboren wurde und in seiner Jugend (anno 1876) im Filzengraben Nr. 25 A und in der Rheinaustraße Nr. 15 (anno 1888) wohnte. Im Jahre 1957 wurde er aufgrund seiner medizinischen und menschlichen Leistungen zum ersten Ehrenbürger der Stadt Jerusalem ernannt. An sein Lebenswerk sollte aber auch in Köln erinnert werden!

 

test
Dr. Moshe (Moritz) Wallach im Jahre 1956

Die jüdische Familie Wallach gehörte in der Mitte des 19. Jahrhunderts zu den Begründern der berühmt gewordenen Tuchindustrie der Kreisstadt Euskirchen. Hierüber berichtete ich bereits 1983 in meinem Buch JUDAICA – Juden in der Voreifel.

Seine Mutter Marianne geb. Levy stammte aus Münstereifel und sein Vater Joseph aus Euskirchen. Die Lebensleistung ihres Sohnes, des berühmt gewordenen Dr. Moshe (Moritz) Wallach (*1866 Köln, †1957 Jerusalem), weist ihn als eine herausragende Persönlichkeit des deutschen Judentums und als einen medizinischen Pionier im damaligen Palästina und heutigen Staat Israel aus. Mit der Gründung und dem Bau des seit 1902 bestehenden „Shaarei Zedek Hospital“ - auf Deutsch: „Tore der Gerechtigkeit“-, an der Jaffa-Straße, schuf er eine Institution, die bis in die Gegenwart hinein als hoch qualifiziert gilt. Wegen seines medizinischen und humanitären Wirkens wurde er 1957 zum Ehrenbürger der Stadt Jerusalem ernannt.


test


In Vorträgen und Artikeln würdigte ich in den letzten Jahrzehnten das Leben von Dr. Moshe (Moritz) Wallach und fasste auch wichtige Ergebnisse für Beiträge zu meiner regionalhistorischen Homepage zusammen:

Ein jüdischer Arzt als Pionier in Erez Israel – Dr. Moshe Wallach aus Köln gründet das Shaare Zedek Hospital in Jerusalem (14.02. 2008)

Dr. Moshe Wallach, Ehrenbürger der Stadt Jerusalem, mit Wurzeln in der Voreifelstadt Euskirchen (11.06. 2013)

Interesse an Dr. Moshe Wallach, Ehrenbürger der Stadt Jerusalem, mit Wurzeln in der Voreifelstadt Euskirchen (04.11. 2014)

Dr. Moshe (Moritz) Wallach – Mediziner, jüdischer Pionier in Erez Israel und Ehrenbürger der Stadt Jerusalem (Eifeljahrbuch 2018)

Dr. Moritz Wallach, ein aus dem Rheinland stammender orthodoxer Jude, berufen zur praktizierten Nächstenliebe und in seiner Lebensleistung vielleicht mit einem Albert Schweitzer vergleichbar, verblieb an der Stelle – in Palästina, dann in Israel –, die er sich ausgesucht hatte. Dass er auch heute immer noch für den Staat Israel Vorbild und von Bedeutung ist, erkennt man an der Tatsache, dass selbst das Außenministerium ihn und sein Sha`are Zedek Hospital im Internet präsentiert.
 
Aufruf und Bitte von Hans-Dieter Arntz:

Nun habe ich die Stadt Köln gebeten, Dr. Moshe Wallach mit einer Straßenbenennung posthum zu ehren. Das Verfahren kann eventuell viel Zeit in Anspruch nehmen – Köln hat mehr als eine Million Einwohner! Ich würde gerne das Verfahren beschleunigen, benötige aber daher auch Ihre Hilfe.

Ich bitte Sie und die Stadt Köln, ein Zeichen des 2.000-jährigen Zusammenlebens zwischen Juden und Christen in Köln zu setzen.

Deshalb reichen Sie bitte meinen Aufruf an Interessierte weiter, damit sie die Petition - durch eine e-mail oder einen Hinweis in sozialen Netzen - unterstützen. Eine Meinung hierzu kann direkt an die Kölner Stadtverwaltung geschickt werden:

Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin
Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster
Zentrales Namensarchiv - Straßenneu- und -umbenennung
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln
Telefon:0221/221-24227
Telefax:0221/221-23344
E-Mail: sandra.schreiner@stadt-koeln.de

Ich wäre glücklich und stolz, wenn in Köln, der Geburtsstadt von Dr. Moshe (Moritz) Wallach, bald eine Straße nach ihrem berühmten Sohn benannt würde.

Mein Hinweis auf die beantragte Straßenbenennung bewirkte bereits erste Reaktionen. Einige Synagogengemeinden, Journalisten und meiner Leser in den USA und Israel wollten Details für eine mögliche Unterstützung meines Antrags wissen. Selbst Herr Uri Schwarz, Direktor of International Operations des o.a. Shaare Zedek Medical Center in Jerusalem (Department of Resource Development), reagierte erfreut.

Anliegend überlasse ich Ihnen die englischsprachige Kopie meiner bisherigen Antwortschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dieter Arntz


-------------
Hasenhecke 16
53881 Euskirchen
Tel. 02251/61900

E-mail: hans-dieter-arntz@gmx.de
Website: http://www.hans-dieter-arntz.de/

NEWS 2017: http://www.hans-dieter-arntz.de/news2017.html
NEWS (2006-2016): 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 20102009, 2008, 2007, 2006
ARTIKEL: http://www.hans-dieter-arntz.de/artikel.html
BÜCHER: http://www.hans-dieter-arntz.de/buecher.html
------------------------------------- 


ANLAGE:
Dear .............. ,
thanks for your e-mail. As you can see from WIKIPEDIA https://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Dieter_Arntz I have been researching the German-Jewish history for about 40 years. In 1983 I wrote my first article about the Jewish family WALLACH whose origin is in Euskirchen - where I live - and its surroundings. Dr. Moshe Wallach was born in Cologne which is near by. Since that time I try to draw attention to him.

With help of my latest article Dr. Moshe (Moritz) Wallach – Mediziner, jüdischer Pionier in Erez Israel und Ehrenbürger der Stadt Jerusalem which is now published on my website, too, I wrote a petition to the Municipality of the City of Cologne to honor Dr. Moshe Wallach by dedicating a street after him.

« zurück zum Seitenanfang