Fotos zum WDR-Film: Ein „Gerechter" aus Euskirchen
(Dechant Josef Emonds in der „Lokalzeit Bonn“ vom 18.09.2013)

26.09.2013

In der Sendung „Lokalzeit Bonn“ zeigte der WDR am 18. September 2013 einen kleinen Film, der sich mit dem katholischen Geistlichen Joseph Emonds (1898-1975) befasste. Inhaltlich ging es um einen Lebensretter, der in seinem Kirchheimer Pfarrhaus 1944/45 Juden and andere Verfolgte versteckte und somit vor dem Tode bewahrte. Am 4. August 2013 wurde er von Yad Vashem als Gerechter unter den Völkern gewürdigt.

Meine regionalhistorische Homepage stellte in mehreren NEWS und Artikeln den posthum Geehrten vor. Für den regional-interessierten Zeitungsleser waren besonders die Artikel der Kölnischen Rundschau vom 20. August und die des Euskirchener Wochenspiegels auf der 1. Seite der Ausgabe vom 4. September beachtenswert. Auch die ganzseitigen Darstellungen der Neuen Ruhr Zeitung (WAZ und NRZ) vom 27. August 2013 hoben in der Schlagzeile hervor, dass Kaplan Emonds kein Freund der Nazis war. Vgl. hierzu weiteres in der Essener Presse.

 

 

Vor wenigen Tagen drehte ein Fernsehteam des WDR zu diesem Thema in Kirchheim. Neben Interviews mit Zeitzeugen und meiner Wenigkeit gab es auch Aufnahmen im alten Pfarrhaus und unter dem Dach, dem eigentlichen Versteck der in einer „privilegierten Mischehe“ lebenden Hilde und Mathias Barz.

Mit einem knapp 4-minütigem Film informierte am 18. September über die posthume Ehrung des früheren Dechanten des Kirchenkreises Münstereifel, der in der Zeit des NS-Terrors und Holocaust auf seinem Dachboden auch das Ehepaar Barz versteckt hatte und vor dem Zugriff der Gestapo rettete. Damit setzte er nachweislich sein eigenes Leben aufs Spiel. Dafür bekommt er jetzt von der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem den Ehrentitel "Gerechter unter den Völkern", worüber ich auf meiner regionalhistorischen Homepage mehrfach berichtet habe. Schon vor Jahrzehnten (1982) hatte ich in größeren Zeitungsartikel auf die Verdienste des in Erkelenz geborenen Lebensretters hingewiesen.

Folgende Artikel stellen die historischen Hintergründe dar:

 

link

Hilde und Mathias Barz auf der Flucht vor der Gestapo. (Ein aktueller Beitrag von Günter Goebbels aus Langenfeld)

link

Euskirchener Wochenspiegel LIVE ONLINE vom 4. September 2013: Aufrechte Menschen in dunkler Zeit

link

Dechant Joseph Emonds, Widerstandskämpfer und Fluchthelfer der Juden

link

Erneute Würdigung des NS-Gegners Joseph Emonds durch Vortrag in Erkelenz (April 2012)

link

Schon vor 31 Jahren machte man die Erkelenzer und Euskirchener auf ihren ehemaligen Mitbürger Joseph Emonds, der vielen Menschen das Leben rettete, aufmerksam (Ein Rückblick auf das Jahr 1982)

link

Der Maler Otto Pankok als Lebensretter im Dritten Reich – Ein Beitrag zur Judenverfolgung in der Eifel

link

„Emonds im Garten der Gerechten“ (Kölnische Rundschau v. 19.08. 2013)

 

Die Fotoserie dokumentiert den Verlauf des WDR-Filmes, in dem als Zeitzeugen auch das Ehepaar H. Jonas und Frau Stefanie Schmitz zu Wort kamen.

 

     
     
     
     
     
     
     
     
     
 

« zurück zum Seitenanfang