Gedenktafel für den Judenretter und Pazifisten Joseph Emonds

von Hans-Dieter Arntz
24.03.2015

Nachdem inzwischen in Dormagen und Erkelenz Straßen nach Dechant Joseph Emonds benannt worden sind, wollen nun auch die Einwohner von Kirchheim die menschliche Leistung des Judenretters und Pazifisten posthum würdigen. In der letzten Woche beantragte der Kath. Kirchengemeindeverband Euskirchen-Erftmühlenbach bei der Stadtverwaltung, einen Weg am alten Pfarrhaus nach dem verdienstvollen Geistlichen zu benennen. Hier wirkte Joseph Emonds in der Zeit von 1938 bis 1975 und versteckte in der Kriegszeit Juden und andere Verfolgte. Meine regionalhistorische Homepage hat in den letzten Jahren darüber berichtet. Zwei kleine Fernsehfilme fassen zudem den Sachverhalt zusammen. Vgl.:

 

 

Wie ich bereits in meinen NEWS vom 21. März 2015 hinwies, wurde vorerst am Sonntag eine diesbezügliche Gedenktafel am alten Pfarrhaus gesegnet. Peter Berg, der leitende Pfarrer des seit 2009 bestehenden Seelsorgebereiches Euskirchen-Erftmühlenbach, wies in einem gut besuchten Gottesdienst die Gemeindemitglieder der insgesamt 9 Pfarreien auf den bewundernswerten „Mut zum Widerstand“ hin und begrüßte später auch viele Kirchheimer Bürger, die zur Segnung der kleinen Gedenktafel gekommen waren. Pfarrvikar, Pfarrer Georg Schierbaum, fasste die menschliche Leistung des „Gerechten unter den Völkern“ zusammen.

 

 

Etwa 100 Interessierte fanden sich danach im Pfarrheim zum traditionellen Misereor-Essen und meinem sich anschließenden Vortrag „Dechant Joseph Emonds aus Kirchheim, Judenretter und Pazifist“ ein. Hier fasste ich noch einmal die wesentlichen Forschungsergebnisse zusammen und konnte danach im kleineren Diskussionskreis neue Fakten sammeln.

Segnung der Gedenktafel zu Ehren von Dechant Joseph Emonds

test

Unter der Überschrift „Wir machen uns auf den Weg… – zur Pfarrverbandswanderung“ pilgern am Sonntag, dem 22. März 2015, die katholischen Gemeindemitglieder des Seelsorgebereiches Erftmühlenbach zu dem nun schon traditionell gemeinsam gestalteten Gottesdienst. Diesmal führt die Sternwanderung nach St. Martinus, Kirchheim.

Die einzelnen Gemeinden - Großbüllesheim, Kleinbüllesheim, Dom-Esch, Weidesheim, Kuchenheim, Roitzheim, Palmersheim und Flamersheim - treffen sich an der jeweiligen Kirche ihrer Gemeinde und wandern von dort zur Pfarrkirche St. Martinus in Kirchheim, wo dann um 11:30 Uhr eine Hl. Messe zum Thema: „Mut zum Widerstand“ stattfindet. Die Thematik beinhaltet auch das Wirken von Dechant Joseph Emonds, der im Dritten Reich als Widerstandskämpfer sowie als Retter von Juden und verfolgten Geistlichen hervortrat. Meine regionalhistorische Homepage berichtete bereits über die posthume Ehrung von Joseph Emonds als „Gerechter unter den Völkern“ durch Yad Vashem.

Nach dem Gottesdienst wird eine Gedenktafel, die zu Ehren von Dechant Joseph Emonds am alten Pfarrhaus in Kirchheim angebracht wurde, gesegnet. Um 13:00 Uhr sind dann alle Interessierten zu einem Vortrag von Hans-Dieter Arntz im Pfarrheimgebäude zum Thema: „Dechant Joseph Emonds aus Kirchheim, Judenretter und Pazifist“ eingeladen.

Für das leibliche Wohl ist auch bestens gesorgt: es gibt im Pfarrheim das traditionelle Misereor-Essen mit Erbsensuppe und indischem Reiseintopf.

 

 

« zurück zum Seitenanfang