„The Beginning of a Road“ (AJR-Journal England, Dec. 2013)


am flag  br flag (English Version)

12.12.2013

Das AJR-Journal der Association of Jewish Refugees brachte inzwischen seine Dezember-Ausgabe 2013 heraus. Auf Seite 5 publizierte Madeleine Abramson unter der zum Nachdenken anregenden Überschrift „The Beginning of a Road“ ihren Eindruck, den sie von der Ehrung des letzten Judenältersten von Bergen-Belsen in Flamersheim hatte. Am 16. Mai hatte die Dorfbevölkerung den wohl bedeutendsten Mitbürger, Josef Weiss (1893-1976), durch die Benennung einer Straße im Neubaugebiet und die Anbringung einer Gedenktafel am Geburtshaus in der Pützgasse geehrt. Mit der Überschrift sollte wohl auf die Bemühungen eingegangen werden, sich mit der jüngsten deutsch-jüdischen Historie und deren Aufarbeitung zu befassen.

In ihrem Artikel erwähnte die Londonerin auch das umfangreiche Buch Der letzte Judenälteste von Bergen-Belsen und den Autor:

 

Beginning of the road

Zum Vergrößern des Artikels klicken Sie bitte HIER.

« zurück zum Seitenanfang