Auch die deutschsprachige Website HaGalil weist auf den Antrag zur Kölner Straßenbenennung nach Dr. Moshe (Moritz) Wallach hin

von Hans-Dieter Arntz
23.12.2017

testSeit 1983 weise ich in Vorträgen und Artikeln auf die Lebensleistung des aus Köln stammenden jüdischen Mediziners Dr. Moshe (Moritz) Wallach hin, der sich als wahrer Philanthrop erwiesen hatte.

Damals konnten nur wenige etwas mit dem Namen anfangen, und selbst in der Historie der Medizin wirkte diese Persönlichkeit ungemein vernachlässigt. Am 14. Februar 2008 – also vor knapp zehn Jahren - publizierte ich daher auf meiner regionalhistorischen Homepage eine vorläufige Zusammenfassung seines Wirkens. Vgl. Ein jüdischer Arzt als Pionier in Erez Israel – Dr. Moshe Wallach aus Köln gründet das Shaare Zedek Hospital in Jerusalem , um auf ihn – besonders in seiner Geburtsstadt Köln und in Euskirchen, woher seine Familie stammte -, aufmerksam zu machen. Die regionale Presse nahm hiervon keine Notiz! Selbst bis zum heutigen Tage ist „Moritz Wallach“, also „Dr. Moshe Wallach“ m. E. noch nicht einmal in der deutschsprachigen Wikipedia zu finden.

Im Schlusssatz des o.a. aktuellen Artikels vom November 2017 Dr. Moshe (Moritz) Wallach – Mediziner, jüdischer Pionier in Erez Israel und Ehrenbürger der Stadt Jerusalem , der im Eifeljahrbuch 2018, S. 147 – 157, erschien, kündigte ich bereits an:

Der Verfasser dieser Zeilen wird sofort nach Erscheinen dieses Artikels und unter Vorlage des Eifel-Jahrbuches 2018 bei der Stadt Köln eine Straßenbenennung nach Dr. Moshe (Moritz) Wallach beantragen.

Dies ist am 14. November 2017 geschehen. Vgl. Antrag von Hans-Dieter Arntz zur Straßenbenennung in Köln nach Dr. Moshe (Moritz) Wallach . Die Begründung sei kurz zusammengefasst:

Dr. Moritz Wallach, ein aus dem Rheinland stammender orthodoxer Jude, berufen zur praktizierten Nächstenliebe und in seiner Lebensleistung vielleicht mit einem Albert Schweitzer vergleichbar, verblieb an der Stelle – in Palästina, dann in Israel –, die er sich ausgesucht hatte. Dass er auch heute immer noch für den Staat Israel Vorbild und von Bedeutung ist, erkennt man an der Tatsache, dass selbst das Außenministerium ihn und sein Sha`are Zedek Hospital im Internet präsentiert.

Dieser Petition folgten bereits viele meiner Leser, was auch in nächster Zeit noch unter folgender Adresse möglich ist:

Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin
Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster
Zentrales Namensarchiv - Straßenneu- und -umbenennung
Willy-Brandt-Platz 2
50679 Köln
Telefon:0221/221-24227
Telefax:0221/221-23344
E-Mail: sandra.schreiner@stadt-koeln.de

Auch die deutschsprachige Website HaGalil - das „größte jüdische Online-Magazin in deutscher Sprache“ mit etwa 200.000 Zugriffen täglich – veröffentlichte am 22. Dezember 2017 meinen 10-seitigen Artikel Dr. Moshe (Moritz) Wallach – Mediziner, jüdischer Pionier in Erez Israel und Ehrenbürger der Stadt Jerusalem (Eifeljahrbuch 2018, S. 147-157) vollständig und wies in der Einleitung auf meinen Antrag auf Straßenbenennung nach Dr. Moshe (Moritz) Wallach hin:

 

test

 

« zurück zum Seitenanfang