Hundert 6-10jährige Grundschüler aus Sinzenich gratulieren Holocaust-Überlebenden zum Geburtstag

von Hans-Dieter Arntz
30.04.2014

Die Aufarbeitung der deutsch-jüdischen Historie beschränkt sich keineswegs nur auf die
meist recht isolierte Archivarbeit, sondern kann auch auf mannigfache Art das kulturelle und soziale Leben der jeweiligen Regionen und Gemeinden beleben. Im Gegensatz zu neofaschistischen Tendenzen, diskriminierenden Graffitis oder ostentativem Vergessenwollen kann sie bewusst und auch unbewusst an das Vergangene erinnern und immer wieder dadurch warnen und mahnen.

 

Friedhof der Stadt Mechernich 1

 

Während ich in meinen letzten NEWS vom 26. April 2014 auf Aktivitäten betagter Musiker in Euskirchen hinwies, die auf ihre Art in einer „Zeitreise in die Goldenen Zwanziger“ an kulturelle Leistungen jüdischer Künstler erinnern, möchte ich heute auf das Engagement von einhundert 6-10jährigen Grundschülern aus Sinzenich (bei Zülpich) hinweisen.

 

Scheuer

 

Anfang April hatte ich die Möglichkeit, in der katholischen Grundschule von Sinzenich über zwei ehemalige Schülerinnen zu berichten, die heute verheiratet in den USA leben. Es handelte sich um Ruth (* 1927) und Ilse (* 1924) Scheuer, die jüdischen „Scheuer-Mädchen“, deren Schicksal schon mehrfach auf meiner regionalhistorischen Homepage dargestellt wurde. Sie hatten Westerbork, Theresienstadt und Auschwitz überlebt und 1946 Europa verlassen. Ihnen wollten nun die Sinzenicher Grundschüler eine Freude bereiten, indem sie ihnen je 1 Foto von dem früheren und jetzigen Schulgebäude sowie viele Glückwünsche zum Geburtstag zukommen ließen.

 

Friedhof der Stadt Mechernich 1 Friedhof der Stadt Mechernich 1

 

Es gelang mir recht schnell, das Lehrerkollegium und die engagierte Schulleiterin Gudula Gerick für die ehemaligen Schülerinnen zu interessieren, so dass mit deren Unterstützung etwa 100 Schüler/innen der Klassen 1-4 Glückwünsche zum 90. Geburtstag von Ilse Nathan und zum 87. Geburtstag von Ruth Siegler nach Alabama schickten. Auf den Bildern sind Kuchen mit Kerzen und – wegen der Osterzeit – unbeschwert fröhliche Osterhasen zu sehen. Alle 100 Sinzenicher Grundschüler hatten den in den USA lebenden Jüdinnen „Herzliche Glückwünsche“, „Alles Gute und Liebe“ und „ Sonnige Grüße aus dem frühlingshaften Sinzenich“ geschickt.

 

Friedhof der Stadt Mechernich 1 Friedhof der Stadt Mechernich 1
   
Friedhof der Stadt Mechernich 1 Friedhof der Stadt Mechernich 1

 

Weiterführende Links zu meinen Online-ARTIKELN:

link

Artikel vom 26.02.2008: Auschwitz survivors from Sinzenich (English version) - Jüdische Mädchen aus Sinzenich bei Zülpich überlebten Auschwitz (Shoah Testimony) Anmerkung am flag br flag(English Version)

link

Artikel vom 21.07.2011: „My Father's Blessing“ – Eine jüdische Auschwitz-Überlebende aus dem Kreis Euskirchen berichtet über ihr Schicksal

link

Artikel vom 02.08.2011: Memories of family, loss still clear for Holocaust survivor am flag br flag(English Version)

« zurück zum Seitenanfang