Der Rundfunk berichtet über das Buch:
„Der letzte Judenälteste von Bergen-Belsen“

von Hans-Dieter Arntz
20.06.2013

Insgesamt 3 Stunden lang interviewte die WDR-Journalistin Irene Geuer die Vertreter des Flamersheimer Vereinskartells – die beiden Vorsitzenden, Paul-Josef Kau und Hans-Dieter Grützner - den Initiator der Gedenkfeier zur Erinnerung an Josef Weiss, Reinhard Zahel, sowie den Autor des Buches Der letzte Judenälteste von Bergen-Belsen, Hans-Dieter Arntz. Die 15minütige Sendung Geburtstag des Josef Weiss -16. Mai 1893 wurde als „Zeitzeichen“ am 16. Mai 2013 vom WDR 3 und 5 sowie vom NDR ausgestrahlt und hatte nach offiziellen Angaben sehr viele Zuhörer. In der Ankündigung hieß es:


Er war der letzte Judenälteste im Konzentrationslager Bergen-Belsen. Und er war ein Menschenretter, über den es hieß: Er war mutig, ohne waghalsig zu werden.

Josef Weiss aus Flamersheim - heute ein Stadtteil von Euskirchen - musste 1933 wegen seines jüdischen Glaubens mit seiner Familie in die Niederlande flüchten. Dort begann er, der eigentlich ein Kaufmann war, eine zweite Karriere als Menschenretter. Er schmuggelte jüdische Kinder aus Deutschland über die Grenze. Später, in Bergen-Belsen nutzte er seine von den Nazis aufgezwungene Rolle als Judenältester nicht, um eigennützig Vorteile daraus zu ziehen.

Er rettete viele Menschen, weil er unter anderem den Nationalsozialisten falsche Angaben über die Zahl der gestorbenen Insassen machte, um mehr Essensrationen für die Lebenden herauszuschlagen. Ein lebensgefährliches Unterfangen.


Autorin: Irene Geuer
Redaktion: Ronald Feisel

Wer diesen sicher wichtigen Beitrag hören möchte, sollte sich des folgenden Links bedienen und sich 15 Minuten Zeit nehmen:

16. Mai 1893: Der Geburtstag des Holocaust-Zeitzeugen Josef Weiss [ZeitZeichen, mp3]

In den NEWS vom 08.05.2013 hieß es bereits auf dieser regionalhistorischen Homepage:

 

WDR-Radiosendung und Interviews über den aus Flamersheim stammenden „Judenältesten von Bergen-Belsen“ (16. Mai 2013)


Wie bereits in meinen NEWS vom 2. Mai mitgeteilt, strahlen die Rundfunkprogramme des WDR 5 und WDR 3 am 16. Mai in der Sendung „Zeitzeichen“ eine Sendung über Josef Weiss, den letzten Judenältesten von Bergen-Bergen, und die bereits angekündigte Zeremonie in Flamersheim aus. Da selbst im Ausland inzwischen das Interesse an der Thematik wächst und Fragen zum Mitschnitt geäußert werden, weist der WDR auf Möglichkeiten, Copyright-Details und den Gebrauch für Lehrveranstaltungen hin. Sie sind im Original dort abrufbar:

WDR Wissen > Lehrer Wissen > Schulmitschnitte > Josef Weiss

Donnerstag, 16. Mai 2013: Geburtstag des Josef Weiss in der Sendung „ZeitZeichen“

9.05 - 9.20 Uhr, WDR 5 > Weitere Sendetermin: 16. Mai, ab 17.45 Uhr, WDR 3

 

WDR-Radiosendung 1   WDR-Radiosendung 2
     
WDR-Radiosendung 3   WDR-Radiosendung 4

 

In insgesamt 3 Stunden interviewte die WDR-Journalistin die Vertreter des Flamersheimer Vereinskartells. Hier äußerten sich die beiden Vorsitzenden, Paul-Josef Kau und Hans-Dieter Grützner, wie auch der Initiator, Reinhard Zahel, und der Buchautor Hans-Dieter Arntz.

« zurück zum Seitenanfang